Fahrzeuge

Unsere Feuerwehr verfügt derzeit über sieben Fahrzeuge und drei Anhänger. Mit ihnen können wir eine große Bandbreite an verschiedenen Einsätzen bewältigen. Unser ältestes Fahrzeug ist aus dem Jahr 1960. Das Tanklöschfahrzeug ist bis heute im Einsatz und rückt ca. zwei mal im Jahr aus. Darüber hinaus dient es repräsentativen Zwecken. Auch ist es bei unseren Kameraden als Hochzeitsauto sehr beliebt.

Die meisten Einsätze verzeichnen unsere Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF). Aufgrund der umfangreichen Beladung ist es vielseitig einsetzbar. Bei Verkehrsunfällen ist es aufgrund des Rettungssatzes unabdingbar. In diesem Fall rückt außerdem der Gerätewagen Logistik aus. Durch das verlastete Rüstholz und durch die Rettungsplattform ergänzt es die Beladung des HLF ideal. Durch mehrere Rollwagen ist das Fahrzeug aber für verschiedene Einsätze gerüstet.

Ebenfalls oft im Einsatz ist unsere Drehleiter. Zusammen mit ihr rückt immer eines unserer HLFs aus. Die Drehleiter wird nicht nur in Löscheinsätzen, sondern beispielsweise zur Personenrettung eingesetzt. Dafür werden wir meist vom Rettungsdienst angefordert. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Landkreisfahrzeug. Wir sind deshalb damit oft auch außerhalb der Gemeindegrenzen im Einsatz.

Der Einsatzleitwagen (ELW) ist ein Fahrzeug des Landkeises das bei uns stationiert ist. Auf ihm verlastet ist die Messkomponente der Kreisbrandinspektion. Daher rückt das Fahrzeug zu Einsätzen im ganzen Landkreis aus, zum Teil auch auf die Autobahn. Wir nutzen ihn als Einsatzleitwagen für unsere Einsätze und als Vorausfahrzeug.

Bleibt noch, unseren Mannschaftstransportwagen (MTW) zu erwähnen.  Durch die Beladung kann er ideal zur Verkehrsabsicherung verwendet werden. Außerdem dient es für Fahrten zu Ausbildungen oder zu Vereinsveranstaltungen.

Darüber hinaus besitzen wir drei Anhänger. Unser Schaum-Wasser-Werfer kann bei Großbränden eingesetzt werden. Außerdem kann er zur flächigen Wasserverteilung bei Hochwasser herangezogen werden. Die Netzersatzanlage sichert, wenn sie nicht außerhalb im Einsatz ist, die Notstromversorgung im Gerätehaus. Des weiteren steht uns ein offener Kastenanhänger zur Verfügung. Dieser ist universell einsetzbar.

Die Fahrzeuge im Überblick:

Von links: MTW (14/1), ELW (12/1), HLF (40/1), HLF (40/2), TLF (21/1), GW-L1 (55/1), DLA(K) (30/1)