Mannschaft

Das wichtigste jeder Feuerwehr ist die Mannschaft. Derzeit verfügen wir über 70 aktive und 44 passive Mitglieder. Der Nachwuchs, unsere Jugendfeuerwehr, ist 16 Mädchen und Jungen stark. Durch regelmäßige Übungen und Ausbildungsveranstaltungen halten wir uns auf dem aktuellen Stand um immer bestmögliche Hilfeleistung zu bieten.

Zu den Ausbildungen zählen unter anderem:

Neben Einsätzen und Übungen müssen unsere Fahrzeuge und die Gerätschaften regelmäßig geprüft und gewartet werden. Auch das übernehmen wir selbst, unter Aufsicht unserer Gerätewarte. Außerdem führen wir die Schlauchwäsche für andere Feuerwehren des nördlichen Landkreis Dachaus durch. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich in der Feuerwehr zu engagieren. Sei es als Jugendwart, im Verein oder in Fachthemen (z.B. Atemschutz, Absturzsicherung).

Unsere Fähigkeiten stellen wir jährlich bei den Leistungsprüfungen unter Beweis.

Oft wird angenommen, dass wir für unsere Tätigkeit Geld erhalten. Wir leisten den Dienst jedoch komplett ehrenamtlich. Unser Antrieb ist unsere Gemeinschaft und der Wille zu helfen, egal wem, egal wann.