B3 PERSON – im Gebäude Zimmer (Person in Gefahr)

Datum: 2. April 2023 um 4:31 Uhr
Einsatzort: Kloster Indersdorf
Fahrzeuge: HLF (40/1), HLF (40/2), DLA(K), ELW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Niederroth, Feuerwehr Pasenbach, Kreisbrandinspektion Dachau, Polizei, Rettungsdienst

Am frühen Morgen wurden wir mit weiteren Feuerwehren zu einem verrauchten Treppenhaus mit ausgelöstem Heimrauchmelder alarmiert. Bereits bei Ankunft konnte festgestellt werden, dass das Treppenhaus bereits stark verraucht war und ein Heimrauchmelder in einer Wohnung zu hören war.
Nach Erkundung und Befragung von Bewohnern des Gebäudekomplexes, stellte sich heraus das vor einer Wohnungstür ein Brand entstand welcher bereits auf die Wohnungstür und dessen Rahmen übergriff.
Die Anwohner haben diesen Brand noch vor Ankunft der Feuerwehr zum größten Teil selbstständig gelöscht, somit hat ein Trupp unter Atemschutz die Nachlöscharbeiten übernommen und auf weitere Glutnester mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Wir haben drei Patienten, welche vermutlich Rauchgase eingeatmet haben, dem Rettungsdienst übergeben. Es wurde kein Patient in ein Krankenhaus abtransportiert.
Im Anschluss haben wir das Gebäude mit Überdruck belüftet und nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Nach Ankunft im Gerätehaus stand noch das Auffüllen von verbrauchten Atemschutzgeräten, sowie das Aufbereiten des Hilfeleistungslöschfahrzeug auf dem Programm.
Gegen 06:00 Uhr konnten somit auch die letzten Kameraden den Weg nach Hause antreten.